Hofschmiede Dahlem • Torsten Theel • Metalldesign International 2007

Torsten Theel wurde im  Jahrbuch "Metalldesign International 2007" vorgestellt. Das Jahrbuch wird vom weltweit führenden Fachverlag im Bereich der Metallgestaltung herausgegeben.

Auszug aus Metalldesign International 2007:

Seit 1990 arbeitet Torsten Theel in der Hofschmiede der Domäne Dahlem, dem ältesten Landgut Berlins, mitten in der Stadt. »Dieser harmonisch schöne, in seiner eigenen Kultur gewachsene Ort passt ideal zu unserer Auffassung von Metallgestaltung und ist in seiner Inspirationskraft für unsere Werkstatt nicht zu unterschätzen«, schwärmt Theel über seine anregende Arbeitsumgebung.

Generell arbeite er mit seinen Gesellen »in der Tradition der Schmiedeschule von Fritz Kühn. Von ihm haben wir gelernt, dass die Natur der beste Künstler ist. Tatsächlich zeigt sie uns nicht nur nachvollziehbare Funktion, sondern auch Schönheit und Sinnlichkeit. Für uns macht Nachvollziehbarkeit erst zeitlos schön Empfundenes möglich. Mit dieser einfachen Philosophie und ausgeprägter, fundierter Handwerklichkeit wird so aus schroffem Material einzigartig Schönes - fast Lebendiges«, sagt Theel.

Erfahren Sie mehr:  Torsten Theel, Metalldesign International 2007 - Beitrag deutsch | englisch