Hofschmiede Dahlem • Torsten Theel • Schmiede und Werkstatt

Unsere Schmiede befindet sich auf dem historischen Landgut Dahlem, gegenüber der U-Bahn Station Dahlem-Dorf. Das Herrenhaus gilt als ältestes Wohnhaus in Berlin. Die Werkstatt ist zweckmäßig schön gestaltet, denn eine stimmige Umgebung wirkt sich positiv auf die Arbeit aus. Alle Werkzeuge haben ihre eigene Geschichte. Besuchern gefällt unsere Hofschmiede. Sie wurde schon mehrfach für verschiedene Beiträge in Presse, Film und Fernsehen genutzt.

Entscheidend für unseren guten Ruf ist jedoch die inzwischen typische Gestaltung der Objekte, die hier entstehen. Unsere Arbeitsweise ist dabei vorrangig traditionell geprägt. Wir schmieden und treiben gern, arbeiten also viel mit Hämmern. Schon seit 2.500 Jahren geben diese Techniken einer Arbeit Sinnlichkeit, denn sie zeigen schön die Eigenschaften des Materials. Aber auch neuzeitliches Plasmaschneiden oder MIG/MAG-Schweißen nutzen wir kreativ. Mit ihnen lassen sich Projekte oft kostengünstiger realisieren. Im Gespräch mit unseren Kunden finden wir für jeden Auftrag das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis. Mit viel Erfahrung zeigen wir dafür die möglichen Herangehensweisen auf. 

Besonders Architekten haben uns entdeckt. Wir beraten gern für stimmige Entwürfe moderner oder historischer Gebäude. Und führen Mitgedachtes, z.B. die Balkongitter in der Widenmayerstraße 6 in München im vorgesehenen Budget-Rahmen aus.